• Jobs Job bei Fachhochschule Erfurt

Professur für Tragkonstruktionen

Fachhochschule Erfurt

Erfurt, 99085

Daberstedt

In der Fakultät Architektur und Stadtplanung, mit den Fachrichtungen Architektur und Stadt- und Raumplanung, ist in der Fachrichtung Architektur zum nächstmöglichen Termin, voraussichtlich ab 01.04.2025 die Professur für Tragkonstruktionen zu besetzen. Allgemeine Hinweise zur Stelle: 1 Stelle, Besoldungsgruppe W 2, Kennziffer A29 Die Stelle steht unbefristet zur Verfügung. Bei der ersten Berufung zur Professorin oder zum Professor erfolgt die Beschäftigung in der Regel zunächst befristet auf drei Jahre. Ausnahmen hiervon und das Verfahren zur Umwandlung des Beamt:innenverhältnisses auf Zeit in ein Beamt:innenverhältnis auf Lebenszeit entnehmen Sie bitte § 86 Abs. 2 Thüringer Hochschul­gesetz (ThürHG). Die allgemeinen Voraussetzungen für eine Berufung ergeben sich aus § 84 ThürHG. Welche Aufgaben erwarten Sie? Schwerpunktmäßig ist das Lehrgebiet »Tragkonstruktionen« in den Studiengängen Bachelor (BA) und Master (MA) der Fachrichtung Architektur unter Aspekten des nachhaltigen und klima-ressourcenschonenden Bauens zu vertreten und zu gestalten Vermittlung der Grundlagen der Tragkonstruktionen und Baustoffkunde in Vorlesung und Seminar/Übung (BA) Tragwerksplanerische Begleitung von Projektstudios in den Studiengängen BA und MA Architektur, z.

B. iterativer Entwurf von Tragwerken im Architekturprojekt Durchführung von MA-Seminaren und MA-Projektstudios mit tragwerksplanerischem und baukonstruktivem Schwerpunkt Betreuung von Abschlussarbeiten in den Studiengängen BA und MA Architektur Angewandte interdisziplinäre Forschung im Bereich Tragsysteme und Baukonstruktion unter Aspekten des nachhaltigen und klima-/ressourcenschonenden Bauens Engagement im Ausbau von Kooperationen mit Praxispartner:innen, gerne auch im internationalen Kontext Beteiligung an interdisziplinären Lehrformaten und Lehre in dem Berufungsgebiet nahestehenden Lehrgebieten Konzeption und Durchführung englischsprachiger Lehre Aktive Beteiligung in der Selbstverwaltung Was bringen Sie mit? Abgeschlossenes Hochschulstudium des Bauingenieurwesens oder einer vergleichbaren Studienrichtung sowie die besondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit, die in der Regel durch eine qualifizierte Promotion nachgewiesen wird Hervorragende fachbezogene Leistungen aus einer mindestens fünfjährigen einschlägigen Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre außerhalb der Hochschule Sehr gutes Portfolio mit eigenverantwortlich realisierten Arbeiten in der Konzeption und Umsetzung von Tragwerken im Architekturkontext, deren fachliche Anerkennung durch Preise und/oder Veröffentlichungen ausgewiesen ist Umfangreiches Fachwissen und Forschungsinteresse an der innovativen Weiterentwicklung im Bereich der Tragwerksplanung Kenntnisse nachhaltiger Gebäudestrukturen, z. B. Bewertung von Konstruktionen nach Nachhaltigkeitskriterien und/oder Konzepte des zirkulären Bauens Kommunikationsfähigkeit an der Schnittstelle von Architektur und Tragwerksentwicklung Didaktische und pädagogische Kompetenzen sowie Freude an deHochschulstudium des Bauingenieurwesens oder einer vergleichbaren Studienrichtung sowie die besondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit, die in der Regel durch eine qualifizierte Promotion nachgewiesen wird Hervorragende fachbezogene Leistungen aus einer mindestens fünfjährigen einschlägigen Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre außerhalb der Hochschule Sehr gutes Portfolio mit eigenverantwortlich realisierten Arbeiten in der Konzeption und Umsetzung von Tragwerken im Architekturkontext, deren fachliche Anerkennung durch Preise und/oder Veröffentlichungen ausgewiesen ist Umfangreiches Fachwissen und Forschungsinteresse an der innovativen Weiterentwicklung im Bereich der Tragwerksplanung Kenntnisse nachhaltiger Gebäudestrukturen, z.

B. Bewertung von Konstruktionen nach Nachhaltigkeitskriterien und/oder Konzepte des zirkulären Bauens Kommunikationsfähigkeit an der Schnittstelle von Architektur und Tragwerksentwicklung Didaktische und pädagogische Kompetenzen sowie Freude an der Wissensvermittlung Interesse an der Entwicklung und dem Aufbau moderner Lehr- und Lernformate Kooperationsfähigkeit und die Bereitschaft zum interdisziplinären Austausch Interesse an der Weiterentwicklung von zeitgemäßen Ansätzen und Werkzeugen in der Lehre, z. B. in interdisziplinären Lehrformaten mit den anderen relevanten Fachrichtungen der Hochschule Was bieten wir Ihnen? Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsfreiraum Tatkräftige Unterstützung in Ihrem Lehr- und Forschungsvorhaben durch die Fachhoch­schule Erfurt Eine vielfältige Hochschule mit der Möglichkeit zu interdisziplinären Kooperationen und aufgeschlossenem Lehr- und Verwaltungspersonal Entwicklungsmöglichkeiten dank regelmäßiger Weiterbildungsangebote Eine wertschätzende und offene Arbeitsatmosphäre Eine familiäre Campus-Hochschule Zentral gelegener Campus in Erfurt, der Thüringer Landeshauptstadt, mit sehr guten Wohn- und Freizeitbedingungen Bewerbungshinweise: Wir wünschen uns mehr Frauen in Lehre und Forschung an unserer Hochschule und freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Interessentinnen. Gerne wenden Sie sich mit eventuellen Fragen zum Bewerbungsverfahren direkt an die Gleichstellungsbeauftragte der Fachhochschule Erfurt. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bei Fragen steht Ihnen als Vorsitzender der Berufungskommission Herr Prof. Oliver Sachse gerne zur Verfügung (oliver.sachsefh-erfurt.de). Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Lebenslauf, akademische Urkunden, Nachweise der bisherigen beruflichen Tätigkeit, Veröffentlichungsliste, Lehr­evaluationsergebnisse) bitte unter Angabe der Kennziffer A29 bis zum 17.05.2024 schriftlich oder per E-Mail an: Fachhochschule Erfurt Dezernat Personal und Recht Postfach 45 01 55 99051 Erfurt E-Mail: bewerbungfh-erfurt.de Vorstellungskosten können nicht erstattet werden. Schriftliche Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte in Kopie ein, da nach Abschluss des Verfahrens die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber:innen vernichtet werden. Bei gewünschter Rücksendung bitten wir um Beilage eines ausreichend frankierten Rückumschlages. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz: https://www.fh-erfurt.de/ausschreibungen/datenschutzhinweise-stellenausschreibungen

Professur für Tragkonstruktionen
   Fachhochschule Erfurt (Daberstedt)